2017

c-tv Konferenz am 9. Mai 2017

exploring visionary media technologies

Neue Technologien haben die Entwicklung des Bewegtbildes jeweils entscheidend geprägt, so kam der Ton zum Bild, das Livebild in die Wohnzimmer und das interaktiv steuerbare Bild in die Datenbrille. Der konzeptionelle Einsatz von Technik folgte und folgt immer der inhaltlich motivierten Vision, das Erzählen von Geschichten und die Immersion des Publikums zu gestalten.

Die c-tv Konferenz 2017 präsentierte visionäre Vorhaben aus Forschung, Kunst und Praxis, die die Entwicklung (oder innovative Anwendung) neuer Technologie voraussetzt.

Wie werden Realbilder in virtuellen Sets gesteuert? Ist Trixel das neue Pixel? Wie klingt der Sound von KRAFTWERK in 3D? Was kann Lasermikrofon und WIFI Häcksler aus Künstlerhand zum Innovationshype beitragen? Was kann eine stereoskopische Fokusmessung leisten? Welche Ergebnisse liefert ein sechsachsiger Kamerakran für Pixilation? Bedeutet Innovation und Wertschöpfung immer, Markt und Technik sind bereit?

Diesen und weiteren Fragen ging die c-tv Konferenz 2017 mit Vorträgen und Diskurs am Vormittag und mit Workshops am Nachmittag nach.

Speakers & WorkshopleiterInnen | Workshops | Moderation


zum Anfang

Speakers & WorkshopleiterInnen

Tom Ammermann

Tom_Ammermann
Tom Ammermann ist als Musiker, Musikproduzent und Softwareentwickler tätig und beschäftigt sich seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren als Produzent mit den unterschiedlichsten Genres der Audioproduktion. Mit seinem 2012 gegründeten Unternehmen „New Audio Technology“ gehört Ammermann zu den Marktführern im Bereich Spacial Audio. Die in seinem Unternehmen entwickelte Technologie kommt nicht nur in zahlreichen namhaften Film- und Spielevertonungen zur Anwendung, sondern sorgt auch in einer neu gestalteten Mischung des Repertoires der Kultband Kraftwerk für ein atemberaubendes 3D Sounderlebnis.

Website Tom Ammermann


Kurt Danner

kurt-danner
Kurt Danner ist Gründer des Medienunternehmens BELLEVUE Virtual Media, das sich der Produktion und Vermarktung von 360-Grad-3D-Filmproduktionen mit Ambisonic- Sound widmet. Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, sowie an der FernUni Hagen.
Als Projektleiter zeichnete er sich am IMZ – Internationales Musik + Medienzentrum für die Ausrichtung und Organisation internationaler Konferenzen zum Thema klassische Musik auf Film und das Filmfestival am Rathausplatz verantwortlich. Kurt Danner war zudem über mehrere Jahre als Leiter für Marketing und Kommunikation der Wiener Symphoniker zuständig. 2015 übernahm er die Co-Regie und Dramaturgie der ORF-Dokumentation “RESOUND Beethoven” und arbeitete seitdem an unterschiedlichen Projekten als selbständiger Kulturmanager. Ebenfalls seit Herbst 2015 forscht er im Rahmen seiner Dissertation zum Thema “Online-Videostreaming in der klassischen Musik”.

Website Bellvue Virtual Media


Tony Gregory

TonyGregory_v3
Tony Gregory is a well-established TV producer and director, based in the UK. He has worked across documentaries, big entertainment brands, concerts, large state events, award shows and innovative factual and reality content and has directed, produced and consulted on some of the biggest programme brands in TV, including The Voice, Big Brother, Idol and Top Of The Pops.
He also works around the world consulting and lecturing on formats, programme development, production strategy, technology and workflow, and trains and coaches multi-camera and live directors. Tony has always strived to leverage the latest technology on productions, and has worked on innovative integrations with TV, online, radio and mobile.

Website Tony Gregory


Johanna Pirker

Johanna_Pirker_v2
Johanna Pirker is game developer, researcher, and educator, and an active and strong voice of the local indie developer community. She has long-lasting experience in evaluating, designing, and developing games and virtual realities and believes in them as tools to support learning, collaboration, and to solve real problems. In 2011/12 she started developing virtual worlds for physics education at Massachusetts Institute of Technology (MIT). Johanna has started in the industry as QA tester at EA and still consults studios in the field of games user research. At the moment, she teaches game development at Graz University of Technology and researches games with focus on HCI, AI, UX, and VR technologies. She has authored and presented numerous publications and is initiator of the award-winning educational VR physics laboratory “Maroon“.

Website Johanna Pirker


Jörg Reitterer

JoergReitterer_Foto-TriLite-Technologies-GmbH
Jörg Reitterer is one of the founders of TriLite Technologies, an Austrian high-tech startup working on next-generation display and laser beam scanner technologies. He received his BSc, MSc, and PhD degrees in electrical engineering and microsystems technology with highest distinctions from TU Wien, Austria. For his work has received 15 national and international awards and scholarships. His work has also been highlighted in some major media such as Forbes, Wired, New York Magazine, Discovery Channel, IEEE Spectrum, Daily Mail, and many more.

Website Jörg Reitterer


Frank Stahmer

Frank_Stahmer
Frank Stahmer ist neben Kurt Danner Gründer des Medienunternehmens BELLEVUE Virtual Media. Neben einer Violoncello-Ausbildung studierte Stahmer zunächst Wirtschaft und Marketing in Hamburg und wurde in den späten 1990er Jahren Pionier in der digitalen Werbung. 2006 kam Stahmer im Rahmen des Wiener Mozartjahrs nach Wien und war Generalsekretär des European Composers Forum (heute: ECSA), bevor er 2011 die Kultur- und Künstler-Beratung missionCulture eröffnete. 2013 und 2014 war er Mitveranstalter der Klassikmusikmesse Classical:NEXT in Wien, weiters Mitglied in der EU Platform for Cultural and Creative Industries und Vorstandsmitglied im Europäischen Musikrat (EMC). Mit BELLEVUE Virtual Media verbindet er seine zwei Leidenschaften Musik und Medien.

Website Bellvue Virtual Media


Kathrin Stumreich

Stumreich
Kathrin Stumreich ist eine Künstlerin. Sie diplomierte an der Abteilung Digitale Kunst der Universität für angewandte Kunst in Wien. Mit ihren Arbeiten an der Schnittstelle von Neuen Medien, Soundart und Technologie ist sie seit 2008 in zahlreichen Ausstellungen und Festivals international und in Österreich vertreten, u.a. am NIME Kongress in Sydey am Flussi Festival , auf der Guthman Instrument competition , am NODE Festival, sowie auf der Ars Electronica. 2016 wurde ihr der Marianne.von.Willemer- Preis für digitale Medien der Stadt Linz verliehen.

Website Kathrin Stumreich


Martin Waitz

MartinWaitz_v2
Martin Waitz gründete das Technologieunternehmen „qinematiq“ um sich auf Fokussiersysteme für Film- und Fernsehkameras zu konzentrieren. Er baut seine Ausbildung auf einem Computertechnikstudium an der Technischen Universität Wien und mehr als 28 Jahren als Entwicklungsingenieur, Direktor und Manager im Filmtechnikbereich auf. Von 1988 bis 2000 war er Mechatronik- und Softwareingenieur in der Filmkameraentwicklung bei ARRI. Im Jahr 2002 gründete er mit einem Kollegen die cmotion GmbH und war jahrelang als Entwicklungsdirektor tätig. Waitz gewann bereits zahlreiche Preise, wie den Cinec Award 2016 oder den Technical Achievement Award 2007.

Website Martin Waitz


Paul Wenninger

Paul_Wenninger_v2
Paul Wenninger ist freischaffender Tänzer, Bühnenbildner, Autor choreografischer Werke, sowie Filmemacher mit Fokus auf Animation und Pixilation. Sein Werk „Uncanny Valley“ wurde auf zahlreichen Filmfestivals weltweit gezeigt und prämiert, sowie u.a. zum französichen Filmpreis César nominiert. Besonderes Augenmerk kann bei dieser Arbeit auf die Technik in der Produktion gelegt werden, denn um die weitläufigen Kamerafahren präzise zu steuern wurde eine sechsachsige Motion Control gebaut. Als Mitbegründer der Arbeitsplattform „Kabinett ad Co.“ bietet er zusätzlich eine Arbeitsplattform für KünstlerInnen verschiedenster Kunstrichtungen.

Website Paul Wenninger


Virgil Widrich

Virgil_Widrich_ArashRiahi_2
Virgil Widrich ist als Regisseur, Drehbuchautor, Filmemacher und Multimedia-Künstler tätig. Im frühen Alter von 13 Jahren drehte er seine ersten Filme und im Alter von 14 Jahren begann er mit der Arbeit an seinem eignen Zeichentrickfilm „Auch Farbe kann träumen“. 2001 gründete Widrich mit 3 anderen die „checkpointmedia AG“, die als Schnittstelle zwischen Kunst/Kultur und Wirtschaft agiert. Auch an der Gründung der „Filmproduktionsgesellschaft Amour Fou“ war er beteiligt. Sein Film „Copy Shop“ gewann 35 Preise und wurde für den Oscar nominiert. Seit 2010 leitet er den Masterlehrgang „Arts & Science“ an der Angewandten in Wien. Virgil Widrich drehte unter anderem den Film „Die Nacht der 1000 Stunden“, der 2016 erschien und bei dem mit der fabelhaften Technik der Rückprojektionen gearbeitet wurde.

Website Virgil Widrich


Christiane Wittenbecher

ChristianeWittenbecher_v2
Christiane Wittenbecher ist freiberufliche Video- und VR-Journalistin. Sie publizierte bereits für Medienhäuser wie SPIEGEL ONLINE, ZEIT ONLINE, AXEL SPRINGER, AUST MEDIA und den MDR. Ihre Reportagen führen sie immer wieder ins Ausland, sei es während der Flüchtlingskrise an den Grenzen der EU, in Krisengebiete wie dem Irak oder nach Osteuropa sowie Russland und die Ukraine. Zu ihren Werken zählen unter anderem die TV-Reportage „An der Grenze – 24 Stunden an den Brennpunkten der Flüchtlingskrise“, die mit dem Deutschen Fernsehpreis 2015 prämiert worden ist, sowie ein 360° Film, der die ZuseherInnen ins Geschehen eintauchen lässt und sie in die Rolle von GefängnisinsassInnen eines Stasi-Gefängnisses versetzt.  Wittenbecher erarbeitet sie sich kontinuierlich neue Formen des Storytellings, ohne dabei den journalistischen Qualitätsanspruch aus den Augen zu verlieren. Dazu gehört neben 360°/Virtual Reality auch mobile reporting, live streaming, Social-Media-Storytelling und die Arbeit vor der Kamera.

Website Christiane Wittenbecher


Rosa von Suess

© Rosa von Suess
Rosa von Suess lehrt und forscht im Bereich von Bewegtbild zu Formatentwicklung und Produktion sowie fernsehjournalistischer Praxis. Seit 1989 in leitenden Funktionen in der Gestaltung und Produktion von Radio-/TV- und Medienkunstprojekten tätig. Lehraufträge und Gastdozenturen u. a. an der Universität für angewandte Kunst, Wien, dem Otis College of Art and Design, Los Angeles, der Kunstuniversität Linz und der Hochschule der Künste, Berlin. An der FH St. Pölten entwickelte und leitet sie das Ausbildungsfernsehen c-tv, die Masterklasse TV – und Videoproduktion und die Forschungsgruppe Media Creation. 

Website Media Creation


zum Anfang

Workshops

Am Nachmittag wurden Workshops mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zu den nachfolgenden Themen geboten:

„Mein choreografisches Wissen wollte ich als DOP und Regisseur des Films Uncanny Valley
auf die Kamera übertragen, den Blick des Publikums choreografieren, eine Möglichkeit die ich im Film habe, nicht aber auf der Bühne. Zugleich wollte ich mit einem aktuellen Blick auf das Thema des 1. Weltkriegs schauen und der Kamerabewegung etwas von einer Drohne geben. Zusammen mit einem Designer und einem Mechaniker haben wir einen, dem Projekt entsprechenden sieben – achsigen Deckenkran als Prototyp entworfen und gebaut. Diesen möchte ich hier vorstellen und seine
Eigenschaften und Möglichkeiten besprechen.“
  • Kraftwerk 3D – The Sound from Another Dimension mit Tom Ammermann
It’s one thing to move audio objects around the listener like a spaceship in a movie application.
It’s a totally different approach to create musical landscapes that involve the listener emotionally more than ever before with immersive / 3D audio. An example of this is the new Kraftwerk Blu-ray production
„Kraftwerk 3D.“ Production strategies for a common pop Blu-ray release in Dolby Atmos and Headphone Surround 3D / VR will be shown and explained.
  • Focus Puller 4.0: Stereoscopic Distance Measuring Tools for Filmmakers mit Martin Waitz
Neben der Lichtgestaltung ist das Fokussieren das entscheidende ästhetische Werkzeug beim
Filmen. Autofokussysteme sind beim Filmen nicht möglich, da einem Algorithmus nicht bekannt sein kann, auf welches Motiv sich die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu richten hat. Durch bewegte
Kamerafahrten aber auch durch größere digitale Filmsensoren entstehen immer mehr schwierige
Drehsituationen. Hier setzt die Entwicklung von qinematiq an. Eine völlig neue Art des Fokussierens
entstand.
Der Workshop bietet einen Überblick über sämtliche Fokussteuerungs- und Messsysteme und ermöglicht eigenständige Fokusversuche.
Kathrin Stumreich präsentiert Ausschnitte und unveröffentlichtes Material aus den Recherchen zu ihrer Arbeit „What would Ted Kaczynski ́s daughter do…?“. In dem mit dem Marianne.von.Willemer Preis für Digitale Medien ausgezeichnetem Werk, wirft sie einen humorvollen und medienkritischen Blick auf eine ambivalente Gesellschaft von technophoben und technikgläubigen NutzerInnen.

zum Anfang

Moderation

Tobias Zehentner

Tobias Zehentner_web
Tobias Zehentner ist Student der FH St. Pölten und CEO der Digital-Live-Experience-Agentur LUX FUX. Dort arbeitet er u. a. mit AuftraggeberInnen wie SalzburgerLand Tourismus, Red Bull Media House, und der Raiffeisenbank an Konzepten zur Darstellung von Marken. Für Zehentner, der Media- und Kommunikationsberatung an der FH St.Pölten studiert und auch als Student Brand Manager bei Red Bull tätig war, ist es wichtig, Technik aktiv in seine Konzepte einzubinden und stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Seine Mitarbeit bei c-tv ist dafür bestens geeignet.

Webseite LUX FUX
zum Anfang