Masterclass
Diversität & Inklusion in der Filmproduktion
Margy Elliott, Senior Strategy Manager for Diversity, Equity, and Inclusion, Amazon Studios
Claudia Wohlgenannt, CEO und Produzentin, Plan C Filmproduktion

Margy Elliott

Margy Elliott ist Senior Strategy Manager für Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion bei Amazon Studios. Sie ist federführend and der Ausarbeitung von Strategien und Maßnahmen beteiligt, die eine verbesserte Repräsentation des weltweiten Publikums in den Eigenproduktionen und der Philosophie des Streaminganbieters anstreben. Davor leitete sie den Start von Amazon Studios Inclusion Policy und entwickelte Voices, eine Web-Serie, die sich unterrepräsentierten Personen aus der Kreativbranche widmet.

Claudia Wohlgenannt

Claudia Wohlgenannt arbeitet bereits seit vielen Jahren im Filmbusiness. 2012 gründet sie ihre eigene Produktionsfirma „Plan C Filmproduktion“, mit der sie verschiedene Dokumentarfilme für Kino und TV, für Kinder und Erwachsene entwickelt und produziert. Ziel ist es Filme mit Herz und gesellschaftspolitischer Relevanz zu produzieren.
Bereits 1997 hat Claudia Wohlgenannt im Filmbereich Fuß gefasst. Zuerst mehrere Jahre freiberuflich als Set-Aufnahmeleitung bei Spielfilmen und seit 2006 ist sie Produktionsleiterin für Dokumentarfilme.
Des weiteren ist Claudia Wohlgenannt Teil des Vereinsvorstandes der Akademie des österreichischen Films, in der Fachvertretung der Film-, und Musikwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien.